Cowboy-Klaus

Eine Kulisse für den Cowboy

Kennt ihr den Cowboy Klaus und das pupsende Pony von Eva Muszynski und Karsten Teich? Ja, wunderbar! Dann lest hier, wie wir unseren Teil vor Lesekreisveranstaltung beitragen konnten.


Im Juni letzten Jahres hat mich Sylvie, debruma, vom Lesekreis im Bürgerhaus Berlin-Grünau für ihre Veranstaltung eingeladen, die Ausgestaltung zu übernehmen.
Wer den Cowboy Klaus kennt bzw. das lustige Kinderbuch aus dem Verlag Tulipan gelesen hat, dem kommen schon beim Lesen lustige Bilder in den Kopf. Gesagt, getan.
Meine Atelierkinder und ich haben eine naturalistisch anmutende Kleinkulisse gebaut. Dazu nahmen wir kräftigen Karton, den wir wiederverwendeten und mit witzigen Kakteen bemalten.
Wer mich kennt, weiß, dass ich gemeinsames Arbeiten an einem Projekt, als eine tolle Erfrischung empfinde. Denn es stärkt das Miteinander und lässt Gemeinschaftskunstwerke erschaffen.

Kunstgespuer Atelier Kaktus Kunstprojekt Cowboy Klaus
Fertige Kakteen-Kleinkulisse aus wiederverwendetem Karton. © Kunstgespür

Maiskolben aus Luftballons

Das war unsere erste Ideen für zweite Kulisse. Damit wir aber ein wenig unabhängig waren, denn Luftballons halten nicht ewig oder platzten, haben wir die Luftballons mit gemalten Maiskolben auf Karton ergänzt. Wir finden unsere Girlande ist eine tolle Idee für jede Kinderparty. Findet ihr auch? Vielleicht schaffe ich es euch bei Gelegenheit die Anleitung an die Hand zu geben.

Kunstgespuer Mais Kunstprojekt Cowboy Klaus
Malerische Girlande mit Luftballons. © Kunstgespür
Kunstgespuer Pött Pött Lesekreis PR Bürgerhaus Cowboy Klaus
Girlande und Pony-Pött-Pötts in Aktion © PR Bürgerhaus Berlin-Grünau

Lesezeit und Tanzen für Kinder

Was wäre eine Lesekreis-Veranstaltung ohne Bücher. Die Kinder der Tanzgruppe lasen aus dem Kinderbuch Cowboy Klaus und das pupsende Pony, tanzten, zum Teil mit dem Publikum, professionell zu Prärie-Musik. Die Kindertanz-Gruppe des Bürgerhauses Grünau wird unter der Leitung der Tänzerin und Ballettpädagogin Flora Bastiaansen geführt. Seid beim nächsten Lesekreis für Kinder unbedingt dabei!

Im Nachfolgenden zeige ich euch Fotos von der Veranstaltung, allerdings ohne Erwachsene und Kinder. Ihr wisst zum Schutz der Privatsphäre! Nichtsdestotrotz bekommt ihr einen kleinen Eindruck, wie unsere Kulisse, das Pony als Skulptur und unsere Maisgirlande an seinem Platz gewirkt hat.

Kunstgespuer Figur Pony Lesekreis PR Bürgerhaus Cowboy Klaus
Wir lieben und üben Ausdauer! Das lustige, selbst gestaltete Pony als Skulptur hat einige Stunden Arbeit gebraucht. © Fotografie PR Bürgerhaus Berlin-Grünau, Objekt-Kunst Kunstgespür
Kunstgespuer Lesekreis PR Bürgerhaus Cowboy Klaus
Einladung zum nächsten Lesekreis für Kinder © Fotografie PR Bürgerhaus Berlin-Grünau, Objekt-Kunst Kunstgespür
Kunstgespuer Kulisse Lesekreis PR Bürgerhaus Cowboy Klaus
Gemeinschaftskunst-Objekt von Kunstgespür © Fotografie PR Bürgerhaus Berlin-Grünau, Objekt-Kunst Kunstgespür
Kunstgespuer Lesekreis PR Bürgerhaus Tulipan Cowboy Klaus
Eine Buchauswahl des Tulipan-Verlags, dem Verlag für besondere Bücher © Fotografie PR Bürgerhaus Berlin-Grünau

Bis die Tage!

Kommentar 1

  1. Pingback: Linoldruck Poesie, Ein Gedicht in einem dreifarbigen Druck, Kunstgespür

Kommentare sind geschlossen.