Druckkunst mit Karton

Karton Druckkunst mit Kindern

Karton Druckkunst für dich ist das heutige Thema nach einem quirligen lustigen Kinder-Workshop „Riesig malen“. In meinem 3. Kinder-Sommerworkshop am 19. Juli 2018, ab 16.00 Uhr, dreht sich alles um meine geliebte Druckkunst. Als Einstieg in dieses weite Feld, schauen wir uns den Kartondruck an.

Kunstgespuer Kinderatelier-Ausstellung-Fantasievolle-Druckgrafik-Plastik Vorschulkind
Kartondruck, Vorschulkind © Kunstgespür

Kartondruck mit dir

Auch hier haben wieder alle Kinder, angefangen vom Vorschulalter, die Möglichkeit, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, Druckkunst auszuprobieren und echte Atelier-Luft zu schnuppern. „Schnuppern“ natürlich im Sinne von Mitmachen, Dabeisein, Ideen verwirklichen und Neues ausprobieren.

Sagt Mama und Papa wieder Bescheid, dass sie euch einen Malkittel mitgeben. Denn in meinem Atelier könnt ihr experimentieren. Und dabei werden manchmal selbst die Füße farbig. So gesehen beim letzten Workshop „Riesig malen“ 🙂

Liebe Eltern! Ich liebe es, wenn sich Ihre Kinder komplett auf die Kunst einlassen, sich vom Alltag lösen und eigene Ideen entwickeln. Im Atelier haben Sie die Möglichkeit Farben, Werkstoffe und vielseitige Materialien zu testen. Da der Atelierboden einiges gewohnt ist, macht es in dem Falle auch nichts aus, wenn beispielsweise die Füße (im Sommer, barfuß) mal farbig werden. Mit einem Eimer Wasser ist Malheur ganz schnell gelöst.

Mit Karton drucken, so geht’s

Der Kartondruck ist eine Vorstufe zum Linoldruckes, den ich schon oft mit Grundschülern durchgeführt habe. Beim Drucken mit Karton als Material, suchen sich die Kinder wieder ihr ganz persönliches Thema aus. Dieses werden sie unter meiner Anleitung mit festem Karton und Druckfarben zu ihrem ganz persönlichen Bild umsetzen.

Karton Druckkunst, Kinder-Sommerworkshop, Kunstgespür
Karton und Co © Kunstgespür

Unser Workshop-Treffpunkt

Falls du den Weg in mein Kinderatelier noch nicht kennst, beschreibe ich dir hier den Weg:
Wir treffen uns im Familienzentrum Grüne Aue in der Baderseestraße 1, 12527 Berlin-Grünau. Im 2. Stock, rechts, findet ihr meinen Atelier-Raum, euren Raum um in die Kunstwelt einzutauchen.

Alles Karton oder was?

Ich freue mich wieder sehr, wenn ihr dabei seid. Freut euch auf einen Nachmittag voller neuer Dinge, die ihr kennen lernt, lacht, philosophiert und entwickelt Ideen mit mir.

Liebe Eltern:

Druckkunst mit Karton üben wir in abgeschlossenen Projekten aus. Ich biete Ihnen
2 Möglichkeiten Kunstgespür kennenzulernen:

  1. In meinen regelmäßigen Atelierstunden oder
  2. in einem abgeschlossenen Workshop. Falls Sie einen Kindernachmittag als Druckworkshop mit einer Kindergruppe von 5-10 Kindern wünschen, kontaktieren Sie mich einfach.

Mein Workshop „Drucken mit Karton“ eignet sich auch für Kinder, die eher schüchtern sind oder noch nicht so viele Malerfahrungen haben. Ich stelle mich gerne auf die jeweiligen Erfahrungen ein. Das ist mein Lieblingsjob!

Ihre Manuela Linke, Atelierleitung, alias irma link, ILLUSTRATORIN

Kunstgespür ist dein Raum & deine Zeit für Fantasie & Kreativität

Kommentar 1

  1. Pingback: Stempeldruck Kinder | Kunstgespür Sommerworkshop, Bürgerhaus Berlin-Grünau

Kommentare sind geschlossen.